Sonntag, 1. Oktober 2023

Die zweite Woche im Zanklhof

Auch die zweite Woche meines Praktikums verbrachte ich größtenteils im Zanklhof. Wie schon in der ersten Woche konnte ich wieder eine Vielzahl von Aufgaben übernehmen: ich räumte von den Nutzern zurückgegebene Medien in die Regale zurück, ich half bei der Bedienung des Selbst-Verbuchers sowie bastelte neue Schilder für besonders wichtige und beliebte Autoren, da die alten teilweise schon sehr abgenutzt waren. Die Schilder stehen in herausragender Position in den Bücherregalen und markieren zumeist den Beginn einer neuen Sektion, also entweder eines Autors oder eines Buchstabens. Sie bestehen aus einer vorgefertigten Plastikform, die beidseitig mit einem Stück Papier, auf dem der Name des Autors steht, beklebt wird. Dazu wird eine speziell für Bibliotheken entwickelte Folie genutzt (die auch in der Buchbinderei eingesetzt wird), die für die Anwendung zurechtgeschnitten werden muss.

Am Dienstag bekam ich dann die Möglichkeit, dem Fahrer der Stadtbibliothek Graz beim Transport von Medien zwischen den einzelnen Zweigstellen zu helfen. Bei den zu transportierenden Medien handelt es sich hauptsächlich um solche, die in einer anderen Zweigstelle abgegeben werden, als der, wo sie ausgeliehen wurden. Die Freiheit, sämtliche Medien in sämtlichen Zweigstellen abzugeben, egal, wo man sie ursprünglich ausgeliehen hat, ist ein kostenloser Service der Stadtbibliothek, der gerne genutzt wird. Zusätzlich werden in den verschiedenen Zweigstellen auch die Postlisten-Bestellungen eingesammelt und zum Postservice der Stadtbibliothek Graz gebracht, von wo aus sie dann an die gewünschte Postfiliale geliefert werden (das Angebot hatte ich ja schon im letzten Blogeintrag kurz erwähnt). Für mich war dies ein besonders schöner und interessanter Tag, da ich nun auch alle restlichen Zweigstellen sowie die Kollegen dort endlich einmal kennenlernen durfte. Bis zu diesem Tag war mir noch nicht bewusst gewesen, wie vielfältig und unterschiedlich eigentlich die Zweigstellen der Stadtbibliothek und die Stadt an sich sind. Die Zweigstellen unterscheiden sich hauptsächlich durch ihre Größe, Themenschwerpunkte und Medienangebote. In den nächsten Wochen werde ich bestimmt noch einige der Standorte kennenlernen und dann hier im Blog davon berichten. Ab jetzt werde ich auch jeden Montag (aufgrund des Wochenendes ist an Montagen immer besonders viel zu transportieren) beim Medientransport dabei sein, worauf ich mich schon freue.

Diese Woche konnte ich auch wieder an einer der vielen Veranstaltungen der Stadtbibliothek teilnehmen: dem Stammtisch der Bücherboten. Die Bücherboten sind Ehrenamtliche, die mit Unterstützung der Stadtbibliothek Graz ältere Menschen, die nicht mehr mobil sind, mit Büchern versorgen und diesen unter Umständen auch vorlesen. Ich fand es faszinierend, von den Erfahrungen der Bücherboten, aber auch von den Hindernissen, auf die das Projekt zum Teil stößt, zu hören. Dass solche Angebote gemacht werden, finde ich wichtig und auch notwendig, um dem Auftrag einer öffentlichen Einrichtung wie der Stadtbibliothek gerecht zu werden. Ich hoffe, dass sich das Projekt in Zukunft noch vergrößern und mehr Menschen begeistern kann.

Mit Vorfreude schaue ich auch schon auf nächste Woche, in der ich wieder beim Büchertransport dabei sein werde und das Labuka-Büro, welches sich mit der Planung von Kinderveranstaltungen beschäftigt, unterstützen werde. Ganz besonders freue ich mich aber auf nächsten Donnerstag, an dem das Bib-Quiz mit dem Themenschwerpunkt 80er-Jahre im Zanklhof stattfinden wird. Das Konzept des Pub-Quiz' wird hier auf die Bibliothek übertragen, es gibt Fragen zu verschiedenen Themengebieten und natürlich Getränke und Snacks. Davon werde ich dann aber erst nächste Woche im Blog berichten!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Die letzte Woche und Abschied

Irgendwie fühlte sich die letzte Woche meines Aufenthalts in Graz komisch an, denn ich wusste, dass ich alles, was ich machte, zum letzten M...