Sonntag, 17. September 2023

Anreise und erstes Wochenende

Samstag ging es gleich früh morgens nach langem Warten endlich los. Am Flughafen angekommen, verabschiedete ich mich noch einmal von meiner Familie sowie Berlin und betrat den Flughafen. Die Gepäckaufgabe wie auch die Sicherheitskontrolle verliefen gottseidank reibungslos, weshalb ich vor meinem Flug noch mehrere Stunden Zeit hatte, den Flughafen zu erkunden.

Der Flieger nach Wien war dann voll ausgebucht und zum ersten Mal in meinem Leben bekam ich eine Einweisung darüber, wie man die Flugzeugtür denn im Notfall öffnen und herauswerfen müsse, da ich einen Sitzplatz am Notausgang gebucht hatte. Auch sonst verlief der Flug gut und ich kam pünktlich in Wien an. Mein Anschlussflug nach Graz spielte sich dann ohne weitere Vorkommnisse ab und ich freute mich als ich endlich in Graz landete. Der Grazer Flughafen ist natürlich viel kleiner als seine Vettern in Berlin oder Wien, aber trotzdem schön und gemütlich. Der Flughafen ist per Bahn an die Stadt angebunden und erst als ich eine Dreiviertelstunde auf den nächsten Zug warten musste, realisierte ich allmählich, dass ich mich nun nicht mehr in der Millionenstadt Berlin befand.

Mittags kam ich dann an der Wohnung, die ich gemietet hatte, an und wurde freundlich von dem Ehepaar begrüßt, das diese vermietete. Nach der Anmeldung wurde mir dann alles gezeigt und ich bekam erste Tipps und Empfehlungen, was man alles in der Stadt machen könne. Laut meinen Vermietern hätte ich Glück, denn genau an diesem Wochenende finde ein großes Volksfest namens "Aufsteirern" statt, mitsamt Live-Musik und traditionellem Handwerk. Viele der Besucher tragen Tracht, man kann sich das "Aufsteirern" also als eine Art Oktoberfest vorstellen. Da ich die Nacht vor meiner Reise aber nur wenig geschlafen hatte, nutzte ich den restlichen Samstag zum Ausruhen und Einkaufen, was mich aufgrund der erhöhten Inflation in Österreich ein wenig ins Schwitzen brachte.

Am Sonntag traf ich dann noch letzte Vorbereitungen vor meinem Praktikumsstart am Montag. Gegen Abend schaute ich dann auch mal beim "Aufsteirern" vorbei, auf dem eine ausgelassene Atmosphäre herrschte. Das Wetter ist momentan sommerlich warm und perfekt für ein Volksfest im Freien geeignet. Laut dem ORF hat das "Aufsteirern" dieses Jahr sogar einen neuen Rekord mit 170.000 Besuchern aufgestellt. Und weil es so schön war, hier noch ein paar Fotos des Fests:



Morgen lerne ich dann endlich die Bibliothek, die Kollegen sowie die Arbeit dort kennen, worauf ich mich schon sehr freue. Über meine Eindrücke werde ich dann nächste Woche im Blog berichten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Die letzte Woche und Abschied

Irgendwie fühlte sich die letzte Woche meines Aufenthalts in Graz komisch an, denn ich wusste, dass ich alles, was ich machte, zum letzten M...